Arbeitsgruppe Amphibien

Amphibiengruppe

Da Amphibien geschützte Tiere sind, ist es Aufgabe des Kantons und der Gemeinden, für deren Schutz und Förderung zu sorgen. Die aktive Zeit der Amphibien, und deshalb auch von einigen Mitgliedern des NVM, ist naturgemäss während der Zugzeit im Frühjahr, wenn die Frösche und Kröten von ihrem Winterquartier im Wald zu den Laichgewässern und später wieder zurück wandern. Wir sind dabei auch auf Informationen aus der Bevölkerung angewiesen. Zusätzlich gilt es zu beobachten, wie sich die Populationen entwickeln und ob Sanierungsbedarf von Weihern besteht. Auch neue Weiher, permanente und temporäre, sind erstellt worden. Daneben gibt es immer wieder Probleme durch Kleintierfallen bei den Häusern, Gartenteiche am falschen Ort, zu hohe Randsteine, neue Überbauungen auf Wanderrouten, die Kanalisation, die Aussetzung von Goldfischen und allgemein mit dem Verkehr.

Bethli Stöckli
robetty@bluewin.ch